Photokina und Photoszene 2018: Da geht Einiges

Es ist wieder soweit, kommende Woche findet die Photokina statt. Die weltgrößte Fotomesse findet in Köln statt und es gibt zudem ein vielfältiges und interessantes Rahmenprogramm, was sich über die Stadt verteilt. Wenn ihr zur Photokina in der Stadt seid, geht nicht nur in die Messe, sondern nehmt auch am Photoszene Festival und dem Photokina Prologue teil.

Die Photokina öffnet am Mittwoch ihre Türen und schließt am Samstag. Der Sonntag ist diesmal nicht dabei. Ich vermute, dass es am Samstag sehr voll wird und bevorzuge einen der Wochentage für den Besuch. In den verschiedenen Messehallen wird es wieder alles Mögliche zur Fotografie zu sehen geben, von neuen Kameras und Objektiven über Stative, Blitze und Fototaschen bis hin zu Drucklösungen und Drohnen. Beim letzten Mal im Jahr 2016 waren 983 Anbieter vertreten und es kamen 190.669 Besucher.

Ein wenig trauere ich noch den Zeiten nach, als die Halle 1 nur für Fotoausstellungen reserviert war. Man konnte sie sogar ohne Messeeintritt betreten. Das Ganze nannte sich Visual Gallery und das gab es bei meinem ersten Photokina Besuch im Jahr 2010. In den Jahren 2012-2016 hatte Leica dann seinen Stand in der Halle 1 und stellte in einem Teil der Halle Bilder von Leica-Fotografen aus. Dieses Jahr hat Olympus die Halle 1 gemietet und es wird dort den Olympus Perspective Playground geben.

Die Photokina wird auch immer kleiner; die Anzahl der Hallen wird weniger und der Sonntag wurde gestrichen, sodass die Messe nur noch von Mittwoch bis Samstag stattfindet. Die Hersteller machen nicht mehr so viele Umsätze und müssen mehr oder weniger sparen. Vor diesem Hintergrund finde ich die Entscheidung vom 2-Jahres-Rhythmus auf eine jährlich stattfindende Messe umzustellen eher mutig. Ich vermute die Photokina wird dann nicht mehr das große Messe-Event sein sondern eher zu einer kleineren Fachmesse werden. Die ersten Hersteller überlegen sich, ob sie überhaupt noch nach Köln kommen. Dazu wurden noch die Eintrittspreise erhöht; 56 Euro für ein Tagesticket ist schon ziemlich sportlich, allerdings kann man im Vorverkauf auch ein Samstagsticket für 12 Euro kaufen.

Photokina Prologue

Das Rahmenprogramm der Messe nennt sich Photokina Prologue. Es besteht aus einigen Fotowalks, Workshops und Ausstellungen. Dieses PDF gibt euch eine detaillierte Übersicht. Warum nicht mal einen Fotowalk durchs Belgische Viertel und zu den Kölner Büdchen machen? Die Fotoausstellungen sind sicher auch interessant. Außerdem gibt es noch am Mittwoch und Donnerstag das Event Entspannte Kunst im Greatlive Popup-Store im Kwartier Latäng. Es lohnt sich auch abends am Dom vorbeizuschauen, denn der wird illuminiert.

Photoszene Festival

Unabhängig aber parallel zur Photokina findet das Photoszene-Festival statt. In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, das Festival laufe etwas unter dem Radar und nur wenige Besucher gingen hin. Vermutlich hat sich das einfach nur verteilt, denn die mehr als 100 Ausstellungen im Jahr 2016 wurden über die Laufzeit tatsächlich von mehr als 100.000 Leuten besucht. Inzwischen scheint es auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Photokina und der Photoszene zu geben. “Wir haben den Anspruch vor und während der Photokina ein attraktives kulturelles Angebot rund um das Bild zu schaffen. Es ist nur konsequent, wenn wir dieses Ziel mit einem international renommierten Kunstevent wie dem Photoszene-Festival gemeinsam angehen”, sagt Christoph Menke, Direktor der Photokina.

Das Festivalzentrum befindet sich im MAKK (Museum für Angewandte Kunst Köln), außerdem sind das Museum Ludwig, das Rautenstrauch-Joest-Museum und Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur dabei, sowie viele Galerien im ganzen Stadtgebiet. Fast hundert Ausstellungen sind in der Übersicht derzeit gelistet. Die 5 Partnermuseen bieten Führungen und zu den vielen kleinen Galerien gibt es geführte Touren sowie einen nächtlichen Trip. Heute Abend gibt es im MAKK das Eröffnungsevent mit dem Photobook-Award und einer Sonderausgabe des Photobuch-Quartetts (von diesem Format hatte ich ja früher schonmal berichtet). Nächste Woche Donnerstag findet dann die Photographer’s Night mit der Langen Nacht der Projektionen statt. Mal ehrlich, wer da nur in die Photokina-Messehallen geht, der verpasst Einiges!

21.09.2018

You may also like

Leave a comment