Diese Woche: KB-Mirrorless von Nikon/Canon und Fototipps

Diese Woche geht es darum, ob Nikon/Canon zur Photokina im September wirklich ihre Kleinbild-Mirrorless-Systeme herausbringen. Außerdem habe ich einige Links mit spannenden Fototipps für euch.

KB-Mirrorless von Nikon/Canon?

Es ist spannend wie schon lange nicht mehr. Tun sie es wirklich? Alle beide? Die beiden Platzhirsche Canon und Nikon halten bisher an ihren DSLR-Systemen fest. Ein ernsthaftes Mirrorless-System war bisher weder von dem einen noch von dem anderen zu sehen. Viele ambitionierte Fotografen wechseln zum Fujifilm X-System und zum Sony FE-System. Sony hat enorme Marktanteile hinzugewonnen, inzwischen sogar Nikon überholt. Mit der A7 III setzten sie die Konkurrenz ziemlich unter Druck.

Die Gerüchteküche brodelt immer mehr, angeblich sollen sowohl Nikon als auch Canon jeweils ein neues Mirrorless-System (mit Kleinbild-Sensor) auf der Photokina im September präsentieren. Beide Systeme bräuchten aber wegen dem bei Mirrorless kürzeren Auflagemaß komplett neue Objektive. Gerade das bestehende Objektivangebot ist aber die Stärke von Canon/Nikon und auch der Bereich, wo Geld verdient wird. Fest steht zurzeit nur eins: die Photokina im September (übrigens die letzte ihrer Art im 2-Jahres-Rhythmus, bevor sie ab 2019 als stärker Consumer-orientierte Messe im Jahresrhythmus stattfindet) wird sicherlich sehr spannend werden!

Top Fotografie-Blog

Ich freue mich, dass mein Blog als eins der Top35 Fotografie-Blogs im Jahr 2018 ausgezeichnet wurde. Ich werde auch weiterhin versuchen hier im Wochenrhythmus interessante Beiträge zu liefern, wie ich es bereits seit Anfang 2012 mache.

Banners for Top 35 Fotografie-Blogs 2018

Foto-Tipps

Außerdem habe ich noch ein paar interessante Links für euch:

  • Bei Heise Online gibt es 50 Tipps um bessere Fotos mit dem iPhone zu machen.
  • Die iPhone-App Focos bietet für die iPhones mit zwei Objektiven tolle Bokeheffekte beim Fotografieren.
  • Albert Dros gibt 10 Tipps mit beindruckenden Beispielen für bessere Landschaftsaufnahmen, von Weitwinkel bis Tele.
  • Im Fujifilm Blog gibt es einige praktische Tipps zur Outdoor-Astrofotografie und wie man diese schwierige Disziplin meistert.

Bilderserien

Und hier sind noch einige Links zu sehenswerten Bilderserien:

Das Titelbild habe ich im Februar bei einer Ballonfahrt über Füssen aufgenommen.

03.06.2018

You may also like

Leave a comment