L-Winkel für die Sony A7RII

Einen L-Winkel habe ich schon bei der Canon 6D gerne benutzt, also habe ich mir nun mit der Sony A7RII auch einen passenden L-Winkel zugelegt.

Der alte L-Winkel für die Canon Kamera war vom Herteller RRS. Das ist eher ein Premium-Hersteller, aber auch wenn das Teil über 100 Euro gekostet hat, so wusste ich, dass die Verarbeitung ordentlich ist und der L-Winkel passgenau ist.

Nun auf der Suche für einen L-Winkel für die Sony A7RII habe ich mich gegen RRS entschieden und tatsächlich zu einem chinesischen Billiganbieter gegriffen. Der L-Winkel ist funktionell deutlich besser als der von RRS, er ist auch ordentlich verarbeitet und der Preis ist unschlagbar günstig.

Es handelt sich um den L-Winkel von Fotga und er kostet 20 Euro. Dafür bekommt man einen zweiteiligen L-Winkel. Der erste Teil ist die Stativplatte, die unter die Kamera montiert wird. Sie passt hervorragend, schließt bündig mit dem Kameragriff ab und hat auch eine Aussparung zum Öffnen des Batteriefachs. Die Stativplatte ist kompatibel zum Arca-Swiss-Standard und die Kamera wird dadurch sogar noch etwas griffiger.

Bei dem zweiten Teil handelt es sich um das Seitenteil des L-Winkels. Dieses kann man optional montieren. Damit hat man dann einen richtigen L-Winkel und kann die Kamera auch im Hochformat bequem auf ein Stativkopf montieren.

Fazit

Sehr praktischer und gut verarbeiteter L-Winkel, der auch durch seine Modularität überzeugt.

IMG_2769

08.11.2015

You may also like

3 comments

  • Oliver Maas 17.03.2016   Reply →

    Hallo Martin,
    danke für Deine Empfehlung. Zur Platte habe ich zwei Fragen an Dich, die Du dank längerer Benutzung vielleicht beantworten kannst:
    1. Beschädigt die Platte die Kamera durch unsaubere Verarbeitung?
    2. Wird der Öffnungswinkel des Displays eingeschränkt?

    Herzlichen Dank für Deine Antwort,

    Oliver

    • Martin 18.03.2016   Reply →

      Hallo Oliver, kann ich beides mit Nein beantworten. Ich hatte mit schlechter Verarbeitung gerechnet, aber das ist nicht der Fall. Der L-Winkel ist so gut verarbeitet wie mein voriger von RRS, der erheblich teurer war. Das Display lässt sich auch mit Winkel normal benutzen und ausklappen. Viele Grüße, Martin

      • Oliver Maas 18.03.2016   Reply →

        Danke schöööön!
        Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

        Grüße aus dem Norden,

        Oliver

Leave a comment