Diese Woche: Neues von Tamron, Apple, Sony

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Diese Woche habe ich ein paar Neuigkeiten von Tamron, Apple und Sony für euch – sowie natürlich einige sehenswerte Bilderserien, die ich im Netz entdeckt habe. Viel Spaß!

Das Sony E-Bajonett dürfte inzwischen das System sein, wofür es die größte Auswahl an Objektiven gibt. Auch Tamron stellt Objektive mit E-Bajonett her. Letzte Woche haben sie drei kleine Festbrennweiten vorgestellt (leider nur f/2.8). Interessanter ist das 70-180/2.8, was sie angekündigt haben. Obwohl es nur 20mm weniger Brennweite hat als ein 70-200, ist es deutlich kompakter als die üblichen 70-200/2.8 Objektive. Ich finde es toll, dass Tamron den Schwerpunkt mehr darauf legt, dass die Objektive nicht so groß in den Abmessungen sind. Das gilt ja auch für das 28-75 und das 17-28.

Apple hat für das iPhone 11 mit dem dreifach-Kameramodul nun die Deep-Fusion-Technik aktiviert. Dabei handelt es sich um eine Art verbesserte HDR-Funktion mit Mehrfachbelichtungen, die besonders in dunklen Situationen wirken soll. Es gilt immer mehr: was das Kameramodul im Telefon von der Hardware her nicht kann, wird durch smarte Software nachgerüstet. Teilweise sind die Bildergebnisse besser als bei den großen Kameras.

Während Canon und Nikon mit ihren neuen Mirrorless-Systemen schwer tun Marktanteile zu erreichen und ein großes Objektivangebot aufzubauen, lehnt sich Sony als Marktführer in dem Segment zurück. Die aktuelle A7 III ist einfach sehr gut. Mit der kürzlich vorgestellten A7R IV hat man gezeigt, was man kann, und die Konkurrenz alt aussehen lassen. Aber auch im APS-C-Bereich ist man mit den 6000er Kameras richtig gut aufgestellt. Nikon geht nun zwar auch in diesem Bereich, aber hat noch viel aufzuholen.

So weit, so gut 🙂 Hier habe ich noch einige sehenswerte Bilderserien, die mir im Netz aufgefallen sind. Viel Spaß damit!

Das Titelbild habe ich letzten Monat in Breslau (Polen) aufgenommen.

10.11.2019

You may also like

Leave a comment