Diese Woche: Menschen und Hunde, kenianische Läufer, die größte Kamera der Welt

Diese Woche habe ich einige spannende Links für euch gesammelt. Es geht um Menschen und Hunde, es gibt eine Reportage über Läufer in Kenia, und einen historischen Blick auf die größte Kamera der Welt.

 

Kleinbild, Mittelformat, Großformat… gegen diese Kamera sieht das alles winzig aus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bauten einige Leute in den USA eine riesige Kamera. Sie hatte ein 1676mm Weitwinkel(!)Objektiv und ein 3048mm leichtes Tele von Carl Zeiss. Die Kamera wurde mit der Bahn transportiert und es brauchte 15 Leute um sie aufzubauen. Ich möchte niemanden mehr meckern hören, dass heute Kameraausrüstung zu schwer ist 😉 Hier die ganze Story bei Petapixel.

Wenn irgendwo auf der Welt ein Marathon stattfindet, dann sind es oft Läufer aus Kenia, die ganz vorne mit dabei sind. Helge Petri hat eine Fotoreportage vor Ort in Kenia gemacht, wie die Läufer dort trainieren. Zu sehen ist sie bei Emerge.

Der britische Fotograf Gerrard Gethings hat paarweise Portraits gemacht von Menschen und Hunden. Die Ähnlichkeiten sind sehr unterhaltsam! Schaut euch die Bilder bei Spiegel Online an.

Bleiben wir bei Tieren. Die Fotografin Barbara Jensen war auf Safari in Botswana unterwegs. Als ihr eine Kamera runterfällt, schnappt sich eine Löwin diese als neues Spielzeug für ihre Jungen. Die ganze Story gibt es bei FStoppers.

Paddy hat einen tollen Kuba-Reisebericht veröffentlicht. Abseits von Touristenströmen blickt er hinter die Kulissen und ist nah am richtigen Leben auf der Karibikinsel. Zudem zeigt er tolle Portraits. Auf Neunzehn72 gibt es den Reisebericht in Teil 1 und Teil 2.

Albert Dros zeigt eine ganz andere Art von Reisebericht. Er war in den menschenleeren Gegenden von Kirgisistan unterwegs. Die Aufnahmen der beeindruckenden Landschaft sind toll. Alle Bilder gibt es auf seiner Seite Albert Dros.

Man muss aber gar nicht in ferne Länder reisen, auch vor der Haustür kann es tolle Landschaften geben. Oft fällt einem das aber nicht auf. Marco Zedler zeigt The Hidden Wetlands Of The Rhine River bei Feature Shot.

Ein großes Problem unserer Zeit ist die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll. Diese Bilderserie zeigt das eindrücklich in einigen Bildern aus Asien von Getty Images. Zu sehen gibt es das bei Zeit Online.

Die Berliner Fotografin Ina Schönenburg erkundet die ländliche Gegend Brandenburgs. Auf ihren Spaziergängen versucht sie sich Land und Leute fotografisch zu nähern. Die wundersamen Bilder gibt es bei Spiegel Online.

 

Das Titelbild habe ich vorletzte Woche im Bodetal (Harz) aufgenommen.

07.10.2018

You may also like

Leave a comment