Photokina und Photoszene 2014: Ausblick

In gut einer Woche geht es los! Wie alle zwei Jahre, wird Köln dann zur Welthauptstadt der Fotografie, während die Photokina in der schönen Stadt am Rhein stattfindet. Hier ein paar Tipps, was so alles in dieser Zeit stattfindet.

Ja, die Photokina findet statt, das ist klar. Es ist die weltweite Leitmesse für Fotografie, sodass alle Anbieter vertreten sind und die meisten auch große Neuheiten haben. Es wird also eine Unmenge neuer Kameras, Objektive, Blitze, Leuchten, Drucker, Papiere, Software usw. vorgestellt. Dazu gibt es reichlich Nachrichten anderswo, z.B. bei Photoscala. Von Canon und Nikon werden neue APS-C Topmodelle erwartet, von Fuji ein Nachfolger der X100s, usw. Außerdem bin ich gespannt wie es mit der EOS-M von Canon weitergeht.

In den Messehallen wird es also sehr viel Foto-Hard- und -Software zu sehen geben. Aber wie sieht es mit Fotos selbst aus? Bei der vorletzten Photokina 2010 gab es noch die Visual Gallery in der Halle 1 mit vielen tollen Ausstellungen. Bei der letzten Photokina 2012 ist das dann leider dem Kommerz zum Opfer gefallen. Einen Teil der Ausstellungen hatte man in den mittleren Durchgangsbereich der Messe verlegt, was eine katastrophale Location ist, wenn man in Ruhe Bilder betrachten möchte. Ein Teil der Halle 1 hatte Leica mit einigen Ausstellungen bereichert. Nun für die Photokina 2014 scheint man ein ähnliches Konzept zu verfolgen.

Aber die Photokina ist nicht alles, was es im September in Köln gibt. Parallel zur Messe gibt es das Fotofestival Internationale Photoszene Köln und das hat es in sich! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🙂 Verteilt über das Stadtgebiet gibt es viele Ausstellungen, Veranstaltungen, Events… es ist wirklich toll, was hier auf die Beine gestellt wird. Leider bekommt das Photoszene Festival nur wenig Presse, aber in meinen Augen wäre es ein Fehler nur zur Messe zu gehen und das tolle Festival zu verpassen. Daher schreibe ich dazu etwas detaillierter.

Einen Überblick zu den ganzen Veranstaltungen und Ausstellungen der Photoszene gibt das Magazin L Fritz sowie die Webseite der Photoszene mit einem Terminkalender. Als Festivalzentren dienen das MAKK (Museum für Angewandte Kunst Köln) in der Altstadt sowie das Photobookmuseum, was temporär im Carlswerk Köln-Mülheim errichtet wurde. Außerdem gibt es nicht weniger als 70 Ausstellungen in der Stadt, sodass sicher keine Langweile aufkommt 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß und dass ihr auch etwas Zeit habt um einige dieser Veranstaltungen wahrzunehmen. Ich persönlich finde solche Events mit Künstlertalks und geführten Galerie-Rundgängen interessanter als das Anschauen von Fotohardware im Messegedränge. Wer an einem Rückblick interessiert ist, kann gerne in meine Bildergalerien von 2010 und 2012 (unter Panorama > In der Nähe) reinschauen oder die Artikel zur Photokina 2012 nachlesen (Ausblick, Photoszene, Messerundgang, Nachlese).

P.S. FotoTV produziert auch wieder diverse Beiträge PhotokinaTV.

07.09.2014

You may also like

Leave a comment