Tipps und Tricks zur kreativen Gestaltung eines Fotobuchs

Fotobücher stellen eine gute Möglichkeit dar, um schöne Erinnerungen auf Fotos stilvoll aufzubewahren. Ebenfalls eignet sich ein Fotobuch auch ideal als Geschenk für Freunde oder die Familie. War die Gestaltung eines Fotobuchs vor einigen Jahren noch mit viel Handarbeit durch Stifte, Schere und Kleber verbunden, schafft das digitale Zeitalter eine bequeme und angenehme Möglichkeit ein Fotobuch schnell und einfach anzufertigen. Dabei können verschiedene Programme für die Gestaltung eines Fotobuchs helfen, ebenso bieten verschiedene Portale im Internet mittlerweile einen Service an, der ein Fotobuch direkt online gestalten lässt. Aus diesem Grund habe ich ein paar praktische Tipps und Tricks zusammengestellt, wie du ganz komfortabel und kreativ ein Fotobuch entwerfen kannst. Damit gelingt es einmalige Fotomomente perfekt für die Ewigkeit zu speichern.

Mit einem Fotobuch eine Geschichte erzählen

Wenn man sich dafür entscheidet ein Fotobuch anzulegen, handelt es sich meistens auch um besonders schöne Schnappschüsse. Als Alternative zum Fotobuch empfiehlt es sich daher auch über die Möglichkeit nachzudenken ein Foto als dekoratives Wohnelement auf Leinwand zu drucken. Hier sollten vor allem nur Fotos ausgewählt werden, die eine besonders hohe Qualität haben. Dabei muss es nicht immer eine professionelle Kamera sein. So bieten mittlerweile auch Smartphone die Option Fotos in einer sehr hochauflösenden Qualität zu machen. Für ein Fotobuch ist es vor allem wichtig, dass ein Konzept verfolgt wird, ein roter Faden, der ein Buch zu einem gelungenen Erinnerungsstück aufwertet. Daher ist die Ausgangsfrage bei der Gestaltung eines Fotobuchs, für wen das Fotobuch erstellt werden soll und welche Geschichte dem Empfänger erzählt werden soll. Ist die Frage geklärt, gestaltet sich die Auswahl der Bilder quasi von selbst. So gehören für ein Fotobuch eines Urlaubsaufenthalts beispielsweise Strandbilder und Sonnenuntergänge zu den typischen Fotos. Allerdings sind diese Fotomotive nicht sehr ausgefallen, so sollten auch passende Detailaufnahmen dazugehören. Hier kann ein Glas Rotwein vom Dinner in den Bergen oder ein Tisch mit landestypischen Köstlichkeiten ein passendes Motiv darstellen.

Es kommt auf die ideale Positionierung von Fotos an

Wenn man ein Fotobuch so plant, dass sich Fotos seitenfüllend in das Buch einpassen, braucht man sich über eine passende Positionierung keine Gedanken machen. Ein anderes klassisches Prinzip zur Gestaltung ist die identische und spiegelverkehrte Anordnung der Seitenaufteilung. Hier spricht man von einer Symmetrie, die eher ruhig wirkt und den Vorteil hat nicht zu sehr von dem Inhalt eines Fotobuchs abzulenken. Dagegen wirken asymmetrische Gestaltungen eher wild und bringen mehr Leben in ein Fotobuch. Allerdings sollten die Bilder auch nicht kreuz und quer verteilt werden.

Texte als zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit nutzen

Auch Texte sollten zu einem Fotobuch dazugehören. Allerdings sollte man bei längeren Bildbeschreibungen oder Anmerkungen darauf achten nicht zu kreativ zu sein. Hierfür eignen sich eher klassische Schriftarten wie Times oder Times New Roman. Für kleinere Textgestaltungen kann man sich in Sachen Kreativität jedoch austoben. Dabei können auch sehr ausgefallene Schriftarten verwendet werden. Doch sollten nicht zu viele verschiedene Schriftarten ausgewählt werden, um das Fotobuch nicht zu wild und kunterbunt erscheinen zu lassen. Einzeiler können dabei auch gerne in einer größeren Schriftgröße gestaltet werden.

17.09.2017

You may also like

Leave a comment