Handwerk im Bregenzerwald

Vor einem Monat war ich zum Urlaub in Österreich und bin dort auf eine interessante Fotoausstellung gestoßen. Dieter Ege hat verschiedene traditionelle Handwerker im Bregenzerwald porträtiert.

Ich mag den Ansatz, traditionelles Handwerk zu dokumentieren. In der heutigen Zeit ist es teilweise selten geworden, aber es wird von einigen Leuten noch mit großer Hingabe gepflegt… in einer ländlichen Region wie dem Bregenerzwald wohl etwas mehr als in in einer städtischen Region wie Nordrhein-Westfalen.

Jedenfalls bin ich bei einem Ausflug zum Diedamskopf, einem Berg im Bregenzerwald, auf diese Fotoausstellung gestoßen. In der Bergstation wurden die Bilder schön präsentiert, meistens mit Holzrahmen und in Schwarzweiß. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen und man merkt bei den einzelnen Motiven auch die Hingabe zum jeweiligen Handwerk. Vermutlich wird es heute teils noch genauso ausgeübt wie vor hundert Jahren.

Ein umfangreicher Bildband dazu ist auch erschienen. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Fotografen.

08.10.2017

You may also like

Leave a comment