Filme über Fotografie

Keine Lust auf ‘Wer wird Millionär’ oder die neueste Folge der ‘Kochprofis’? Dann gibt es hier einige spannende, lehrreiche und unterhaltsame Filme über Fotografie. Manche davon sind auch frei abrufbar. Einige Filmtipps, mit denen sich gut der ein oder andere Abend füllen lässt.

The Colourful Mr Eggleston

Dokumentation, 2009. William Egglestone gilt als Vater der Farbfotografie und dieser Film aus der BBC-Reihe “Imagine” erzählt seine Geschichte.

Richard Avedon – Darkness and Light

Dokumentation, 1995. Richard Avedon war einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Dieser Film gibt einige Einblicke in sein Schaffen.

The Many Lives of William Klein

Dokumentation, 2012. William Klein ist ein amerikanischer Fotograf, der in Paris lebt. Sein Schwerpunkt ist die Street Photography. Eine weitere wunderbare Doku aus der BBC-Reihe ‘Imagine’.

Robert Capa: In Love and War

Dokumentation, 2003. Über Robert Capa hatte ich schon in einem anderen Artikel berichtet. Mit diesem Film wurde seine spannende Lebensgeschichte verfilmt.

Finding Vivian Maier (Trailer)

Dokumentation, 2013. Vivian Maier lebte in Chicago und war 40 Jahre lang als Kindermädchen angestellt. Während dieser Zeit machte sie ungefähr 100.000 Fotos der Stadt und ihrer Einwohner, die sie nicht veröffentlichte. Erst bei einer Zwangsversteigerung im Jahr 2007 wurden schließlich die Aufnahmen entdeckt. 2011, zwei Jahre nach ihrem Tod, erschien ein erstes Buch. Heute gilt sie als eine der großen Street Photographers, aber auch als Phänomen.

Annie Leibovitz: Life through a lens (Trailer)

Dokumentation, 2007. Annie Leibovitz ist wohl derzeit die bekannteste Fotografin. Sie hat viele berühmte Bilder von Prominenten geschossen und macht viele Produktionen. Diese Doku begleitet sie ein Stück dabei und zeigt einige Einblicke in ihr Leben.

Everybody Street (Trailer)

Dokumentation, 2013. Ein Independent Movie über einige berühmte New Yorker Street Photographers wie Bruce Davidson, Jill Freedman, Joel Meyerowitz, usw.

In No Great Hurry – Saul Leiter (Trailer)

Dokumentation, 2013. Der großartige Saul Leiter wurden in den 50er Jahren mit seinen Farbfotografien bekannt. Er arbeitete dann 20 Jahre lang als Modefotograf. 2012 gab es eine große Ausstellung von ihm in den Hamburger Deichtorhallen. Dieser Film begleitet ihn im Jahr 2013, kurz bevor er verstarb.

Under Fire (Trailer)

Spielfilm, 1983. Under Fire ist keine Doku, sondern ein amerikanischer Spielfilm aus den 80ern. Nick Nolte spielt einen Fotoreporter, der in Südamerika in einen Konflikt verwickelt wird. Dieser Film gefällt auch Strobist und Mittleresgrau.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Trailer)

Spielfilm, 2013. Walter Mitty ist ein Spielfilm mit Ben Stiller, der Anfang des Jahres in deutschen Kinos gestartet ist. Eine wunderbare Geschichte über Selbstverwirklichung und Fotografie.

Aber natürlich gibt es noch viel mehrViel Spaß beim Anschauen!

02.03.2014

You may also like

2 comments

Leave a comment