Exiftool und Lenstagger

Letzte Woche ging es um ein manuelles Objektiv von Voigtländer. Wenn man damit fotografiert, zeichnet die Kamera keine Exif-Daten zur Brennweite und Blende auf. Mit einem Lightroom-Plugin kann man das aber nachtragen.

Ich finde Exif-Daten gut und bin immer neugierig. Mit welchem Objektiv wurde das Foto gemacht? Welche Brennweite und welche Blende wurden verwendet? Leider fehlen diese Informationen, wenn man ein manuelles Objektiv verwendet. Die entsprechenden Felder der Exif-Daten in der Raw-Datei sind dann leer.

Bearbeiten lassen sich diese Informationen mit dem Exiftool. Allerdings wird dieses Tool per Kommandozeile bedient und ich habe keine Lust ein langes Kommando genau abzutippen. Glücklicherweise gibt es dafür auch eine grafische Benutzeroberfläche in Form eines Lightroom-Plugins. Es handelt sich um den Lenstagger.

Zuerst lädt man den Lenstagger von der Seite herunter und entpackt die Datei in das Lightroom-Plugin-Verzeichnis. Nun muss man noch das Exif-Tool von dessen Seite herunterladen und installieren. Dann geht man in Lightroom auf den Menüpunkt Plugin-Manager und fügt den Lenstagger als Plugin hinzu. In der Liste der aktivierten Plugins sollte nun der Lenstagger aufgelistet sein. Eine genau Beschreibung der Schritte zur Installation findet sich auch hier.

Wie aktualisiere ich nun die Exif-Daten von einem Foto, das ich mit einem manuellen Objektiv gemacht habe?

  • Speichere aktuelle Informationen (wie z.B. Schlagwörter usw.) ab. Wenn du in Katalogeinstellungen / Metadaten die Option ‘Änderungen automatisch in XMP speichern’ aktiviert hast, brauchst du nichts weiter tun. Hast du die Option nicht aktiv, dann speichere jetzt die Daten (mit Tastaturkürzel Strg+S).
  • Rufe das Lenstagger-Plugin auf und trage in dem Fenster die jeweiligen Werte ein (siehe Screenshot oben). Dann drücke den Button ‘Update Command’ und anschließend ‘Run Command’. Die Exif-Daten werden nun in das Foto geschrieben. Du kannst das Plugin-Fenster jetzt wieder schließen.
  • Schließlich musst du noch Lightroom mitteilen, dass sich die Daten geändert haben. Dazu gehst du auf den Menüpunkt ‘Metadaten / Metadaten aus Datei lesen’. Lightroom liest nun die neuen Exif-Daten ein und es ist geschafft.

Fazit

Der Lenstagger ist ein praktisches Plugin um Exif-Daten manuell zu pflegen. Nötig wird das, wenn man mit einem manuellen Objektiv fotografiert und dennoch in den Exif-Daten Informationen zum verwendeten Objektiv, zur Brennweite und Blende, abspeichern möchte. Ich finde das recht praktisch, gerade auch wenn man in der Lightroom-Bibliothek nach Metadaten filtern möchte.

08.05.2016

You may also like

Leave a comment