Ein Abend mit Patrick Ludolph

Letzte Woche Freitag war ich in Düsseldorf. Foto Koch hatte eingeladen zu einem Abend mit Patrick Ludolph. Es ging um die Vorstellung seines neusten Fotoprojekts Seefahrer/Seafarers, das vom Leben und Arbeit an Bord von Containerschiffen handelt.

Patrick Ludolph ist ein Hamburger Fotograf und sein Blog Neunzehn72.de ist recht bekannt. Ich lese es schon seit einer Weile immer mal ganz gerne, weil er dort locker und informativ über Fotothemen schreibt. Außerdem verfolge ich auch ganz gerne das monatliche Videoformat Fotoschnack, das er gemeinsam mit Gunther Wegner macht. Jedenfalls hatte ich mitbekommen, dass Paddy seit längerer Zeit versuchte auf ein Containerschiff zu kommen um dort zu fotografieren. Es war wohl etwas, was ihn einfach interessierte, und was er als Fotoprojekt umsetzen wollte. Allerdings war es wohl alles andere als einfach, die Genehmigung von einer Reederei zu bekommen, die Crew zu überzeugen, usw. Umso spannender fand ich, dass er beharrlich an dem Thema dranblieb und letztendlich erfolgreich war. Es ist toll zu sehen, wenn jemand ein persönliches Projekt verfolgt und dann auch umsetzt und durchzieht.

Nachdem der ein oder andere Blogartikel also meine Aufmerksamkeit für das Thema geweckt hatte, sollte der Vortrag bei Foto Koch etwas mehr Einblicke in die Story geben. Das Leben und Arbeiten auf Containerschiffen war sonst etwas über das ich mir nicht viele Gedanken gemacht hatte. Normalerweise bekommt man davon nicht viel mit. Da sind diese riesigen Schiffe, die von einer kleinen Mannschaft gesteuert und in Stand gehalten werden und enorme Mengen an Waren für unseren täglichen Bedarf rund um die Welt transportieren. Paddy lieferte in seinem Vortrag in der Tat einige interessante Fakten und Zahlen und brachte das Ganze in seiner lockeren unterhaltsamen Art rüber. Natürlich gab es viele tolle Bilder zu sehen, aber in dem einstündigen Vortrag standen doch eher die Geschichten an Bord im Vordergrund. Ich hatte mir etwa mehr Diashow mit Bildern der Mannschaft bzw. vom Leben an Bord erhofft, aber es war keinesfalls langweilig sondern sehr interessant und unterhaltsam.

Für noch mehr Einblicke kann man das Buch kaufen, das mit 59 Euro für ein 240-seitiges Buch im Format 30x30cm sicher sein Geld wert ist und einen schönen und hochwertigen Bildband abgibt. Hier gibt es noch ein kleiner Trailer dazu:

29.10.2017

You may also like

Leave a comment